Handelswerbung zu Weihnachten 2015

Ob man mit emotionaler Werbung eine Pleite wie jene des Handelsunternehmens Zielpunkt verhindern hätte können (Link)? Nicht einzig allein damit. Aber es hätte der Marke durchaus gut getan. So zu hören gestern in der ORF-Livediskussion “Im Zentrum” (Link).

Motivforscherin Helene Karmasin warf Zielpunkt vor nichts für die Marke getan zu haben. Konsumenten bekamen von Zielpunkt keine schöne Idee dargeboten – keine wunderbare Erfindungen von Schweinchen oder von Bond-Darstellern, so Karmasin. Peter Schnedlitz vom Institut für Handel & Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien schlägt in die selbe Kerbe. Prof. Schnedlitz vermisste nach der Übernahme ein klares Konzept mit einer gezielten und differenzierenden Kommunikation aufgrund einer Positionierung zwischen Diskonter und Supermarkt. Er sieht in der Marke “Zielpunkt” kein Potential mehr.

Es fehlte an adäquater Markenpflege, insbesondere zur Weihnachtszeit. Egal, ob so umfassend und aufwendig  wie jene von John Lewis …

… oder eine kontroversiell diskutierte wie diese von Edeka …

… oder diese hier von Penny:

Den Zielpunkt-Mitarbeitern und ihren Angehörigen wünsch ich alle Weihnachtswunder dieses Jahres. Und nicht nur ihnen.

Update 21. Dezember 2015:

Es gibt natürlich viele Handelskampagnen zum Thema Weihnachten. Einer meiner Favoriten ist die Kombination des Themas mit dem Hype rund um den neuen Star Wars Film:

Noch mehr nette TVCs:

Eine ganze Serie an Videos zu einer großartigen Weihnachtskampagne mit Jeff Goldblum findet man auf dem Kanal von Currys PC World. Hier ein Starter:

Großartig die Idee für Harvey Nichols:

Auch “The Lidl School of Christmas ” ist eine Serie auf YouTube:

Auch sehr schön:

Auch zu Weihnachten gibt es Katzenvideos:

Ein starkes Copy Concept gibt es hier:

 

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s